Um

Vom kreativen Erfinder über die kluge Geschäftsfrau bis hin zu den vielen selbstständigen Tupperware®-Beratern von heute – Tupperware® steht für viel mehr als seine Produkte, Tupperware® ist die Summe aller Menschen, die die Marke über Jahrzehnte geprägt und geprägt haben. Tupperware® steht seit über 75 Jahren für Vertrauen und Teamgeist. Seit Generationen begleiten wir Familien auf der ganzen Welt mit unseren innovativen Produkten. Darauf sind wir sehr stolz und hoffen, weiterhin für Sie und Ihre Lieben da zu sein!

In Deutschland feiern wir im Jahr 2022 unseren 60. Geburtstag. Demnach fand die erste Tupperparty® in Deutschland im Jahr 1962 statt, genauer gesagt gab es in der 29. Woche, vom 16. bis 21. Juli 1962, 5 Tupperpartys®. Aber wer ist das? der Erfinder? Wie hat alles angefangen? Begleiten Sie uns auf eine kleine Zeitreise.

  • Gehen wir zurück in die 1950er Jahre

    Earl S. Tupper ist der Erfinder von Tupperware®. Sein erstes Produkt war die Miracle Bowl . Was für uns bei Tupperware® heute normal ist, galt damals als Revolution: Die Schüsseln hatten einen luft- und wasserdichten Deckel. Durch leichtes Anheben der Deckelklappe beim Schließen konnte überschüssige Luft aus dem Behälter entweichen – der sogenannte „Tupperseufzer“ war geboren. Ihr Vorteil: Durch das Entweichen überschüssiger Luft bleiben verderbliche Lebensmittel auch heute noch länger frisch – ein Verkaufsargument für sich.

    Aber so genial die Tupperware®-Produkte auch waren, in den Läden und in den Regalen erkannten die Menschen ohne jede Erklärung die Vorteile der Erfindung von Earl S. Tupper nicht. Sie waren einfach zu revolutionär. Was zu tun?

  • Die Geburt der Tupperparty®

    Wie man heute sagt: Hinter jedem erfolgreichen Mann steht immer eine Frau... Das war auch damals so. Brownie Wise war eine erfahrene Verkäuferin und hatte die Idee, Hausfrauen zu ermutigen, ihre Verwandten und Bekannten zu sich nach Hause einzuladen, um die neuen innovativen Produkte von Earl S. Tupper vorzustellen und ihre Vorteile zu erklären. Heute nennen wir das Social Selling. Damals war es die entscheidende Geschäftsidee und die Geburtsstunde der Tupperparty®.

    Von einem Tag auf den anderen bot sich den Frauen die große Chance, ein gewisses Maß an finanzieller, aber auch persönlicher Unabhängigkeit zu erlangen. Ein Novum in den 1950er-Jahren und doch genau zum richtigen Zeitpunkt, denn in den USA begann gerade die zweite Welle der Frauenbewegung an Fahrt zu gewinnen.

Tupperware® kommt noch nach Deutschland

1961 produziert die erste Fabrik in Europa Tupperware® und legt damit den Grundstein für die Gründung von Tupperware Deutschland. 1962 erfolgt die Eintragung in das Handelsregister der Stadt Frankfurt. Im Juli verzeichnet der erste sogenannte Verkaufsbericht die ersten 5 Tupperpartys® und der Beginn einer Erfolgsgeschichte.

  • Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten

    Welches Produkt war am beliebtesten? Es war die große Rührschüssel. Der Klassiker ist bis heute unter dem Pseudonym „Pengspanner“ bekannt. Für die damalige Hausfrau machte sie die Zubereitung von Hefeteig zum Kinderspiel: Zutaten einfüllen, kräftig kneten, Schüssel mit dem Deckel luftdicht verschließen und „Tupper seufz“ sagen und warten, warten, warten ... bis der Deckel zugeht mit einem „Peng“ springt auf. Dann ist der Teig fertig.

    Es gibt Dinge, die in keiner Küche fehlen sollten. Meistens merken wir gar nicht, wie oft wir sie in die Hand nehmen, z. B. eine Rührschüssel. Das haben wir zum Anlass genommen, unseren Klassiker, die große Rührschüssel, weiterzuentwickeln 3,0 l – auch „Peng“-Schüssel genannt. Die Rührschüsseln von Procan können alles, wofür der beliebte Alleskönner steht – und noch viel mehr.

About

From the creative inventor to the clever business woman to the many self-employed Tupperware® consultants today - Tupperware® stands for much more than its products, Tupperware® is the sum of all people who have shaped and influenced the brand over decades. Tupperware® has stood for trust and team spirit for over 75 years. For generations, we accompany families all over the world with our innovative products. We are very proud of this and hope to continue to be there for you and your loved ones!

In Germany we will be celebrating our 60th birthday in 2022. According to this, the first Tupperparty® took place in Germany in 1962, to be precise there were 5 Tupperparties® in week 29, from July 16th to 21st, 1962. But who is the inventor? How did it all start? Join us on a little journey through time.

  • Let's go back to the 1950s

    Earl S. Tupper is the inventor of Tupperware®. His first product was the Miracle Bowl. What is normal for us at Tupperware® today was considered a revolution back then: the bowls had an airtight and watertight lid. By slightly lifting the lid flap when closing, excess air could escape from the container - the so-called "Tupper sigh" was born. Its advantage: the escape of excess air means that even today perishable food stays fresh longer - a sales argument of its own.

    But no matter how ingenious the Tupperware® products were, in stores, on the shelves, without any explanation, people did not understand the advantages of Earl S. Tupper's invention. They were simply too revolutionary. What to do?

  • The birth of the Tupperparty┬«

    As the saying goes today: behind every successful man there is always a woman... That was also the case back then. Brownie Wise was a seasoned saleswoman and came up with the idea of ÔÇőÔÇőencouraging housewives to invite their relatives and acquaintances to their homes to introduce Earl S. Tupper's new innovative products and explain their benefits. Today we call this social selling. At that time it was the decisive business idea and the hour of birth of the Tupperparty┬«.

    From one day to the next, women were offered the great opportunity to gain a certain degree of financial but also personal independence. A novelty in the 1950s and yet exactly at the right time because in the USA the second wave of the women's movement was just beginning to gain momentum.

Tupperware ® is still coming Germany

In 1961 the first factory in Europe produces Tupperware®, laying the foundation for the founding of Tupperware Germany.In 1962 it was entered in the commercial register of the city of Frankfurt.In July, the first so-called sales report records the first 5 Tupperparties®and the beginning of a success story.

  • Diverse application possibilities

    Which product was the most popular? It was the Big Mixing Bowl . The classic is still known today under the pseudonym "Pengspanner". For the housewife of that time, she made the preparation of yeast dough child's play: Put in the ingredients, knead vigorously, seal the bowl airtight with the lid and say "Tupper sigh" and wait, wait, wait ... until the lid with a " PengÔÇŁ jumps up. Then the dough is ready.

    There are things that should not be missing in any kitchen.Most of the time we don't even notice how often we pick them up, e.g.B. a mixing bowl.We took this as an opportunity to further develop our classic, the large mixing bowl 3.0 l - also known as the "Peng" bowl. The mixing bowls Procan do everything that the popular all-rounder stands for- and a lot more besides.